Contentful Paint
SERVICE&MORE gibt dem Erfolg ein Gesicht

Wien, im Mai 2019._„Erfolg hat ein Gesicht“ lautete das Motto des diesjährigen Partnerforums von SERVICE&MORE. Der Verband präsentierte am 16. und 17. Mai 2019 seinen Handels- und Lieferantenpartnern neue Strategien für eine digitale Zukunft und Konzepte, wie man die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter findet.

„Hinter jedem glücklichen Kunden steht ein motivierter und zufriedener Mitarbeiter“, ist Mag. Christian Wimmer, Geschäftsführer von SERVICE&MORE, überzeugt. Daher ist es wichtig, sich als Arbeitgeber so attraktiv wie möglich zu präsentieren. Wimmer: „Jede Branche sucht die besten Köpfe. Aber nur jene Unternehmen, von denen man ein konkretes, offenes und ehrliches Bild vermittelt bekommt, haben Chancen, von diesen wirklich entdeckt zu werden.“ Die rund 280 anwesenden Teilnehmer der beiden Verbände GARANT Austria und WOHNUNION kennen diese Problematik aus ihrem Arbeitsalltag, denn Einrichtungsfachhändler und Raumausstatter sind zwar oft lokal sehr bekannt und haben ein gutes Image – die Arbeitskräfte müssen aber oft in einem größeren Umkreis gesucht werden.

Der Weg zu den besten Mitarbeitern
Um die Handelspartner bei ihrer Suche nach geeignetem Personal zu unterstützen, hat SERVICE&MORE für diese ein umfangreiches Paket geschnürt. Ein umfassender Recruitingwegweiser gibt zahlreiche Tipps und zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie professionelle Personalsuche funktioniert. Besonders hilfreich ist das detaillierte „A und O des Bewerbungsgesprächs“. Wimmer: „Bewerberinnen und Bewerber sind heute keine Bittsteller mehr und das erste Gespräch ist eine Art Visitenkarte. Hier zeigt sich, wie der menschliche Umgang im Unternehmen aussieht. Dementsprechend gut sollen Interviews vorbereitet sein und ablaufen. Selbst wenn der Bewerber nicht Teil des Teams wird, bleiben Eindrücke hängen, und die sollten möglichst positiv sein.“ Ein gutes Bild ihres zukünftigen Arbeitsalltags können sich Interessenten mit den neuen Videos zu Berufsbildern wie Tischler, Wohnberater, Näher, Bodenlegerin, u.ä.m. machen. Andreas Schwaiger, Marketingleiter bei SERVICE&MORE: „Bewegtbildkommunikation nimmt einen immer höheren Stellenwert ein. Das hat auch unsere Online-Studie im letzten Jahr gezeigt. Deshalb bieten wir unseren Partnern zusätzlich die professionelle Produktion eines Arbeitgeber-Imagevideos an. Hier sehen Bewerber online, welche Werte im Betrieb gelebt werden und was ihn somit besonders interessant macht.“
Ali Mahlodji, Gründer von whatchado und EU Jugendbotschafter, wies in seinem mitreissendem Vortrag auf die geänderten Sichtweisen der nächsten Generation hin. Jugendliche ticken heute einfach anders, sie haben einen anderen Zugang zu Arbeit und Freizeit – aber auch sie kann man mit dem richtigen Know-how sehr wohl begeistern. Und das ist ein wesentlicher Faktor bei der Suche nach jungem Nachwuchs für den Betrieb!

Möbelhandel und Raumausstattung 5.0
Video Content spielt zukünftig eine wesentliche Rolle im Marketingmix des Verbandes und seiner Händler. Schwaiger: „Videos sind rasch und einfach zu erfassen und werden immer öfter zur Entscheidungsfindung herangezogen.“ Außerdem setzt man zukünftig verstärkt auf E-Mail-Marketing, um die Interessenten ohne Umwege auf die Website zu bringen und positives Feedback in den sozialen Netzwerken zu lukrieren. Die Websites wurden infolgedessen ebenfalls einem Relaunch unterzogen. „Omnichannel“, also die Verbindung der on- und offline-Welt ist wahrscheinlich derzeit der wichtigste Faktor im Möbelhandel. Denn alle online Maßnahmen zielen in jedem Fall darauf ab, die Menschen letztendlich in den stationären Handel zu bringen. Dieser sollte somit ebenfalls am Puls der Zeit sein. Das smarte POS-System „Virtual Shelf“ mit dem Namen eVA 5.0 bietet sowohl dem Berater wie auch dem Kunden zahlreiche Vorteile und macht den Besuch im Schauraum zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Damit dieses Erlebnis individuell besonders gut zum Händler passt, entspricht die eVA 5.0 auch dessen individueller Positionierung. Mit dieser innovativen Lösung hat SERVICE&MORE wieder einmal seine Vorreiterrolle im Einrichtungsfachhandel unterstrichen.

Die Sicht von außen
Auch 2019 wurde wieder ein groß angelegtes Mysteryshopping mit rund 600 Tests durchgeführt. Erhoben wurde die erlebte Dienst- und Serviceleistungsqualität, damit die Handelspartner ein möglichst neutrales und aussagekräftiges Bild von außen bekommen.
Das erfreuliche Gesamtergebnis: Die Berater werden bei WOHNUNION und GARANT Austria generell top bewertet – ganz im Gegensatz zum Mitbewerb. Nicht ganz unerwartet schneidet die Großfläche generell deutlich schwächer ab als die Fachhändler der Verbände.
Überprüft wurden ebenso die einzelnen Beratungs-Szenarien: Hier punkten die Fachbetriebe mit ihrer Planungskompetenz bei Küchen und Esszimmern.
Quer durch die Bank bei allen Tests fielen die E-Mail-Anfragen gegenüber den anderen Kontaktpunkten schwächer aus: Die Antwort-Zeiten werden bei fast einem Drittel der Anfragen negativ bewertet. Wimmer: „Hier müssen wir also eindeutig noch nachbessern, um die Kunden im Rahmen ihres Kaufprozesses besser zu begleiten.“

Dass einige Betriebe jedoch schon hervorragend abschneiden zeigen die strahlenden Gewinner:

GARANT Austria
1. Platz: Möbel Freudling GmbH in Fügen
2. Platz: K&B Unterlerchner GmbH in Spittal/Drau
2. Platz: Möbel Aigner GmbH in Gaming
3. Platz: Wohnraum Eder GmbH in Pregarten

WOHNUNION
1. Platz: Herbert Moser GmbH Maler u. Raumausstatter in Tamsweg
1. Platz: Anton Meyer Raumausstattung GmbH in St. Andrä
2. Platz: Bader & Fringer GmbH in Reutte
3. Platz: Schmidt Raumausstattung GmbH in Spittal/Drau

Links: www.serviceandmore.at