Die eVA: Exklusiv für unsere Mitglieder

Begonnen hat alles vor ein paar Jahren mit einer App, die unsere Händler*innen als elektronische Verkaufsassistentin gedient hat und in der ein Großteil aller Verkaufsunterlagen von diversen Lieferanten gesammelt wurde. Die Erfahrungen und Feedbacks der Händler*innen zur ersten Version haben uns schon bald zur Weiterentwicklung des digitalen Tools motiviert.

In Folge wurde die App upgegraded und zu einem digitalen Schauraum - einem Touchdisplay mit einer Vielzahl an Funktionen, das direkt im Schauraum der Handelspartner zum Einsatz kommt. In der Entwicklungsphase des digitalen Tools war dem Team von SERVICE&MORE rund um Christian Wimmer besonders wichtig, digital in Echtzeit abrufbare Informationen mit der fachlichen Kompetenz der Einrichtungsberater*innen zu verbinden.

Das digitale Beratungstool bietet unseren Partner*innen während des Verkaufsgesprächs unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten. Bei gezielten Produktanfragen eignet sich dazu beispielsweise ideal das Lieferantenportfolio. Zahlreiche weitere Inspirationen erwarten die Endkund*innen auf ihrer digitalen Reise durch Produktvideos, Kataloge und Bilder.

„Für mich als Händler spielt besonders die Aktualität der Produktinformationen eine wichtige Rolle. Im Vergleich zu gedruckten Katalogen habe ich durch das digitale Beratungstool sämtliche Informationen auf Knopfdruck bei der Hand - und das in einer Full-HD-Auflösung.“

Martin Zimmermann
Geschäftsführer jun. von Möbel Zimmermann in Hermagor

Der Style-Check

Das Herzstück der eVA ist der speziell für die Raumausstattung und den Möbelhandel entwickelte Style-Check. Per Finger-Swipe vergeben Endkunden ihre „Herzen“ zu speziell zusammengestellten Bilder-Collagen. Je nach Ausprägung wird daraus ein individuelles „Wohnhoroskop“ erstellt. Basierend auf dieser Auswertung kann der Verkaufsberater wiederum direkt in die Produktwelten eintauchen, die dem persönlichen Stil des jeweiligen Kunden entsprechen.

„Das digitale Beratungstool ist eine gigantische Inspirationsquelle für Kund*innen. Er/Sie kann damit unterschiedliche Wohnwelten und die Markenvielfalt unserer Partnerbetriebe erleben und diese gleich direkt mit dem*r Berater*in besprechen.“

Phillip Kreuzer
Projektleiter Digitale Systeme bei SERVICE&MORE

Wie bei allen Marketingtools von SERVICE&MORE stehen auch bei dem digitalen Schauraum die Händler*innen mit ihrem Corporate Design im Mittelpunkt. Schriften, Farben und Logos werden individualisiert und an das jeweilige Unternehmen angepasst. Abgerundet wird die Händler-Präsenz im digitalen Schauraum mit einer spezifischen Unternehmensgeschichte und der Vorstellung der im Betrieb tätigen Mitarbeiter*innen.

Sind auch Sie bereit, eVA kennenzulernen?

Phillip Kreuzer
Phillip Kreuzer Digitale Systeme & Dienstleistungen
Rachel Weber
Rachel Weber Digitale Systeme & Dienstleistungen