Erfolg mit dem richtigen Partner

SERVICE&MORE wird angetrieben vom eigenen Anspruch, seine Partner erfolgreicher zu machen. 276 Handelspartner, davon 129 Raumausstatter und 147 Möbelhändler, greifen auf den Pacemaker zurück und können nicht nur in ganz Österreich, sondern mittlerweile auch in Südtirol, Slowenien, Tschechien und in der Slowakei dessen Dienstleistungsangebote nutzen.

SERVICE&MORE ist die größte Einkaufs- und Dienstleistungsorganisation für den österreichischen Einrichtungsfachhandel. Die Partner an 303 Standorten beschäftigen flächendeckend und bundesweit insgesamt ca. 3.250 Mitarbeitende und erwirtschaften gemeinsam derzeit einen jährlichen Verkaufsumsatz von € 445 Mio. Mag. Christian Wimmer, Geschäftsführer von SERVICE&MORE: „Damit halten unsere Partnerbetriebe mehr als 10 % des Marktes. Eine große, aber nicht ganz unerwartete Leistung, wenn man bedenkt, dass hier aktive und individuelle Klein- und Mittelbetriebe internationalen Großflächenanbietern gegenüberstehen.“

SERVICE&MORE, mit 24 Mitarbeitenden, versteht sich für diese Fachbetriebe als professioneller Partner in den Bereichen Einkauf, Marketing und Unternehmensführung. Wimmer: „Unsere Dienstleistungen setzen wir praxisbezogen um und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Absicherung unserer Handelspartner.“

Die am Markt tätigen Handelspartner sind den beiden Verbänden GARANT Austria und WOHNUNION zugeordnet. Die Firmen der GARANT Austria sind Möbelhändler, die sich auch als Gesamtanbieter und Koordinatoren zwischen unterschiedlichen Gewerken verstehen. Die Mitglieder der WOHNUNION sind Raumausstatter und Handwerksbetriebe, die von Bodenbelägen, Stoffen, Vorhängen und Tapeten bis zu Maler- und Fassadenarbeiten sämtliche Verarbeitungen fachlich hochwertig verrichten können.
Die Mitglieder beider Verbände sind ausschließlich eigentümergeführte Familienunternehmen, die in ihrer Region seit vielen Jahren oder teilweise Jahrzehnten regional bekannt und verankert sind. Sie genießen hohes Vertrauen und bürgen als regionale Serviceführer für erstklassige Produktqualität und faire Preise. SERVICE&MORE stärkt die Marke des Händlers vor Ort, hält die Verbandsmarken im Hintergrund und unterscheidet sich damit von anderen Verbänden.

Die Entwicklung der GARANT Austria im Überblick

Die Entwicklung der WOHNUNION im Überblick

Die Anteile am heimischen Markt

Ausbildung und Nachwuchsförderung

Das Team von SERVICE&MORE erarbeitet Strategien, wie man mit neuen Vertriebswegen umgeht, und analysiert die Chancen in angrenzenden Ländern. Auch die Suche nach geeigneten Mitarbeitenden für die Mitgliedsbetriebe und die Nachwuchsförderung in den Familienunternehmen stehen als wesentliche Verbandsaufgaben stets an der Tagesordnung. Wimmer: „In unserer Branche sind sowohl bei den Mitarbeitenden wie auch bei den Geschäftsführern die besten Köpfe gefragt. Wir unterstützen hier auf unterschiedliche Art und Weise.“

Im Rahmen der SERVICE&MORE-Akademie investiert der Verband in die fachlichen und sozialen Kompetenzen des Personals der Mitglieder.

Darüber hinaus wurde vor rund zwei Jahren der „Club 25“ ins Leben gerufen. Wimmer: „Wir sehen Nachwuchsförderung als wesentliche Verbandsaufgabe, denn gerade für regionale Familienbetriebe stellt die Firmenübernahme oftmals eine große Herausforderung dar. In vielen Fällen wird wenig kommuniziert, und heikle Themen werden kaum angesprochen. Außerdem gibt es, im Unterschied zu Konzernen, meist keine konkreten Pläne und Zielvorgaben.“
SERVICE&MORE möchte der nächsten Unternehmer-Generation diese Übernahmen schmackhaft machen und sie bestmöglich darauf vorbereiten. Der „Club 25“ steht den Jungunternehmern aller Handelspartner offen und soll den praktischen Erfahrungsaustausch fördern, den Nachwuchs bewusst strategisch heranziehen und auf die zukünftigen Führungsaufgaben vorbereiten. Wimmer: „Das Konzept sieht vor, dass wir als Verband vor allem die Basis vorbereiten und wesentliche Eckdaten und Grundwissen vermitteln. Der „Club 25“ an sich muss durch die Jungunternehmer thematisch selbst belebt werden.“ Der rege Zuspruch der nächsten Inhabergeneration gibt dem Verband recht. Das Programm zur strategischen Ausbildung der Jungunternehmer wird gut genutzt.

Von A wie AGBs bis Z wie Zentralregulierung in ganz Österreich

SERVICE&MORE unterstützt klein- und mittelständische Fachbetriebe in den Kernkompetenzen Einkauf, Marketing und Unternehmensführung. Der Bogen reicht von gemeinsamen AGBs über Mystery Shopping, Trainings und Coachings, dem regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit Kollegen bis zur Exklusivität des Sortiments in Form von Eigenmarken und der zentralen Regulierung von Lieferantenrechnungen. Dabei werden die Individualität und die Eigenverantwortung der Mitgliedsbetriebe bewahrt und durch eine engagierte Partnerschaft intelligent unterstützt. Diese Form eines konstruktiven Zusammenschlusses bietet den Handelspartnern die Chance, die Kraft und Erfahrung einer großen Kooperation für ihr Unternehmen gewinnbringend zu nutzen.

Marketingleiter Andreas Schwaiger: „Es ist wichtig, auf jeden einzelnen Partner individuell einzugehen, seine Geschichte und damit seine Bedürfnisse zu verstehen und daraus die Ziele abzuleiten, denn jedes Unternehmen bei SERVICE&MORE hat einen besonderen Charakter. Um sowohl Kundenzufriedenheit zu garantieren als auch neue Handelspartner zu gewinnen, gilt es, die Einzigartigkeit und die Stärken jeder Firma zu erkennen, klar zu definieren und in die richtigen Maßnahmen umzusetzen. So können auch langfristige Erfolge geschaffen werden.“

Lieferantenpartner können sich unter anderem auf hohe Lieferantentreue, flächendeckende Marktbearbeitung, laufende Vermarktungsunterstützung sowie die Absicherung ihrer Forderungen verlassen. Österreichische Lieferanten erhalten bei entsprechender Leistung den Vorzug.